header banner
Default

AMD diskutiert Zen 5, x86S und andere Optionen, plant jedoch nicht, Intels P-Core und E-Core-Hybridansatz zu verfolgen


Table of Contents

    Sorry war gestern nicht sonderlich gut Gelaunt, deshalb waren meine Posts etwas Schorf...

    @Ifalna (aber auch die anderen) ich gebe die ganz klar Recht und auch weiss ich dass mein 13400 nicht perfekt ist. Ich braucht aber jetzt eine neue Plattform und hätte lieber einen 13900T gekauft. Da der Raptor Lake refresh for der Tür steht, wollte ich aber die günstigste CPU welche mir jetzt von der Leistung reicht.

    Ich möchte auch nicht von Hand Optimierte CPUs vergleichen, da dies leider sehr viele User total überfordern. Hier im Forum weniger (liest man dennoch), gibt es User, welche mit dem Simplen installieren eines Treibers total überfordert sind, wie soll man hier verlangen eine CPU zu optimieren?

    Reviews basieren sich leider immer nur auf diese K(S) und X Modelle, wo egal wie der Verbraucht ist, versucht wird, so gut wie Möglich gegenüber der Konkurrenz da zu stehen.

    So ein komplettes Review einer T CPU findet man eher selten. Ich habe jetzt nur einen sehr kurzen Teste 13900T vs 12900K gefunden, und hier hat der 13900T mehr Leistung bei 28% vom Verbrauch der TDP (35W vs 125W) und weniger als der Hälte beim Turbo (106W vs 241W)

    Dies Per Hand zu optimieren, benötigt schon sehr viel Zeit ohne jemals die Garantie zu haben, dass auch wirklich zu 1000% alles Stabil läuft.

    Was die E-Cores angeht:

    Hier sieht man, dass im Überschlag, es keinen Nachteil gibt. Was ich hier interessant finden würde, wäre eine normale Tagesnutzung verglichen mit und ohne E-Cores, was am Ende des Tages an Ersparnis raus kommt oder auch nicht. Damit meine ich nicht von Morgens bis Abends Benchmarks laufen lassen, sondern gemischt, Office, Internet, vielleicht etwas Bildverarbeitung, oder sogar rendern, wie normales Gaming (kein Gaming Benchmark). Erst dann sollte man beurteilen ob die E-Cores etwas bringen oder nicht.

    Ja auch hier hat AMD ihre non-X CPUs welche wirklich sehr Sparsam sind ohne wirklichen Leistungsverlust. Dennoch sieht man beim Vergleich von solchen CPUs, wo nicht versucht wurde auf Teufel komm raus, den längsten Balken zu generieren, Intel doch noch immer die Nase vorn hat, trotz eines schlechteren Fertigungsverfahren.

    Früher war Intel teils so mächtig, weil sie das beste Fertigungsverfahren hatten und genau hier sind sie stark zurückgefallen, während AMD von der super TSMC Fertigung profitieren kann. Mit all dem was ich jetzt festgestellt habe (während ich mich Aktiv und Objektiv damit Beschäftigt habe och ich bei AMD bleibe oder zu Intel wechsle), Frage ich mich, was passiert, wenn Intel bei ihrer Fertigung wieder aufholt und/oder TSMC in Stocken gerät.

    Dann kommt noch mein Gewissen dazu: Intel baut in Deutschland eine Fab (ich bin weder Deutscher noch lebe ich dort), was Arbeitsplätze bringt, Steuereinnahmen... Sprich Europa hier auch profitiert und unabhängiger vom immer komplizierten östlichen Markt macht. TSMC hat Europa eine Absage erteilt. (Welche Bedeutung hat Globalfoundries überhaupt nach im aktuellen Chip Markt?)

    Sources


    Article information

    Author: Todd Edwards

    Last Updated: 1704408962

    Views: 1011

    Rating: 4.2 / 5 (52 voted)

    Reviews: 80% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Todd Edwards

    Birthday: 1987-01-06

    Address: 3777 Natasha Prairie, Joshuaburgh, AL 40068

    Phone: +4356831700924090

    Job: SpaceX Engineer

    Hobby: Badminton, Juggling, Tea Brewing, Bowling, Beekeeping, DIY Electronics, Magic Tricks

    Introduction: My name is Todd Edwards, I am a vibrant, persistent, Gifted, welcoming, multicolored, striking, Determined person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.