header banner
Default

Caroline Ellison sagt, dass Sam Bankman-Fried eine Münze werfen würde, selbst wenn die Welt bei Zahl untergeht


Table of Contents

    Tyler Le/Insider

    Sam Bankman-Fried sagte, er sei bereit, die Welt mit einem Münzwurf zu zerstören, sagte Caroline Ellison.

    Sie sagte aus, dass SBF diese Metapher benutzte, um seine Risikophilosophie für Alameda-Investitionen zu illustrieren.

    Sie haben eine Menge Geld verloren.

    Dies ist eine maschinelle Übersetzung eines Artikels unserer US-amerikanischen Kollegen von Insider. Er wurde automatisiert übersetzt und von einem echten Redakteur überprüft. Wir freuen uns über Feedback am Ende des Artikels.

    Folgendes Szenario: Wenn ihre eine Münze werft und sie Kopf zeigt, verbessert sich die gesamte Welt um mehr als das Doppelte. Bei Zahl geht die Welt unter. Sam Bankman-Fried habe gesagt, er würde die Münze werfen – und forderte alle anderen bei FTX auf, dies auch zu tun, sagte Caroline Ellison am Dienstag vor Gericht aus.

    Im Zeugenstand bei Bankman-Frieds Strafprozess sagte Ellison, die frühere Geschäftsführerin seines Kryptowährungs-Hedgefonds Alameda Research, dass Bankman-Fried oft von der 50-prozentigen Chance auf eine Apokalypse sprach, um seine Investitionsphilosophie zu illustrieren.

    Bankman-Fried „beschrieb sich selbst als wirklich risikoneutral“, sagte Ellison – was bedeutet, dass er sich völlig wohl dabei fühlte, Risiken einzugehen, solange der durchschnittliche erwartete Wert der Wette positiv war.

    „Er sprach auch darüber, wenn er darüber nachdachte, was gut für die Welt ist und sagte, dass er gerne eine Münze werfen würde“, sagte Ellison am Dienstag aus. „Wenn es Zahl wäre und die Welt wäre zerstört, solange es Kopf wäre, wäre die Welt mehr als doppelt so gut.“

    Bankman-Frieds Vorliebe für dubiose Münzen und riskante Wetten stehen im Mittelpunkt seines Strafprozesses, in dem er sich in sieben Punkten verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft wirft Bankman-Fried vor, Kunden und Investoren von FTX, seiner inzwischen aufgelösten Kryptowährungsbörse, betrogen zu haben, indem er ihre Gelder ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung an Alameda Research, seinen Kryptowährungs-Hedgefonds, weiterleitete.

    Bislang hat die Staatsanwaltschaft Zeugen zu Bankman-Frieds enormer Risikobereitschaft und seinem Hochseilakt befragt, bei dem er enorme Summen für Investitionen aufnahm. Abgesehen von Kundengeldern, so sagte Ellison am Dienstag vor dem Bundesgericht aus, hat Alameda seine Krypto-Wetten mit Geld aus Krediten getätigt.

    Diese Darlehen – auch von Unternehmen wie der Krypto-Handelsfirma Genesis – hatten oft extrem riskante Bedingungen, sagte Ellison. Sie erlaubten es den Kreditgebern, ihr Geld jederzeit zurückzufordern, sagte sie aus. Bankman-Fried wies Ellison und andere Mitarbeiter von Alameda Research an, trotzdem so viele enorme Kredite wie möglich zu bekommen, sagte sie.

    Lest auch

    Ellison sagte über einen Zeitpunkt im Jahr 2021 aus, als Bankman-Fried drei Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) für Risikoinvestitionen ausgeben wollte. Diese Investitionen, so Ellison, wären schwer zu verkaufen gewesen, und die fehlende Liquidität habe zu zu einem Problem führen, wenn die Kreditgeber ihr Geld zurückhaben wollten. Außerdem habe Alameda Research zu diesem Zeitpunkt bereits Verbindlichkeiten in Höhe von 2,7 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) gehabt.

    „Ich bin davon ausgegangen, dass es das Risiko erheblich erhöhen würde, wenn wir Kreditrückforderungen nicht nachkommen könnten“, sagte sie. Bankman-Fried schien nicht allzu besorgt zu sein, sagte Ellison. „Wir gingen davon aus, dass Alameda die Gelder der FTX-Kunden zur Rückzahlung unserer Kredite verwenden würde“, sagte sie.

    Lest auch

    In Medieninterviews hat Bankman-Fried gesagt, dass er nach dem Zusammenbruch von FTX im November 2022 alle Beteiligten hätte entschädigen können, wenn er nur mehr Zeit gehabt hätte.

    In ihrer Eröffnungserklärung für den Prozess sagten seine Anwälte, dass Ellison – die sich selbst in vier Anklagepunkten schuldig bekannt hat und im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung aussagt – Bankman-Frieds Anweisungen während des Kryptowährungsabschwungs in diesem Jahr hätte befolgen sollen. „Er sprach mit Frau Ellison, der CEO, und er drängte sie, eine Absicherung zu tätigen, etwas, das gegen einen solchen Abschwung schützen würde“, sagte Bankman-Frieds Anwalt Mark Cohen. „Sie hat das damals nicht getan, und das wird auch später ein Thema sein, als der Sturm kam

    Bankman-Frieds Risikofreude ging so weit, dass sie die Wahrheit vor den Anlegern verbarg, sagte Ellison. Er und andere Leutnants – einschließlich Ellison – nahmen Dutzende oder Hunderte Millionen Dollar an Darlehen von FTX für ihren persönlichen Gebrauch, einschließlich persönlicher Investitionen, auf. Ellison sagte aus, sie habe geglaubt, dass die Offenlegung der Darlehen gegenüber den Investoren diese alarmieren würde.

    Lest auch

    „Ich dachte nicht, dass wir das Geld zurückbekommen würden, wenn wir es brauchten“, sagte sie am Dienstag. Bankman-Fried wies sie an, die Darlehen aus den Alameda-Bilanzen 2021 herauszuhalten, die sie für die Investoren zur Durchsicht vorbereitete, sagte sie aus. „Sie machten die Investition in Alameda erheblich riskanter“, sagte Ellison.

    Lest den Originalartikel auf Englisch hier.

    Sources


    Article information

    Author: Kevin Booth

    Last Updated: 1700242922

    Views: 1071

    Rating: 4.4 / 5 (85 voted)

    Reviews: 92% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kevin Booth

    Birthday: 2001-09-12

    Address: 6333 Boyd Shoals, Catherineton, NV 21969

    Phone: +4646545701741619

    Job: Laboratory Technician

    Hobby: Bird Watching, Golf, Animation, Sailing, Chocolate Making, Sewing, Fishing

    Introduction: My name is Kevin Booth, I am a audacious, priceless, vivid, fearless, rich, esteemed, frank person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.